Welche Gattung könnt ihr mir als Anfänger empfehlen?

  • Moinsen, ich bin neu hier in diesem Forum, weil ich mich für die Haltung von Gottesanbeterinnen interessiere und ich wollte mal fragen, welche Gattung "anfängerfreundlich" ist? Ich meine wo liegen da die Kriterien? Ich selber halte verschiedene Skorpionarten und bin eigentlich vom ersten Anfängertier sofort auf die nicht "anfängerfreundlichen" Tiere umgewechselt und habe festgestellt, dass wenn man arg in der Materie drin ist und mit Gewissen mit den Tiere umgeht, sie genauso anfängerfreundlich sind wie andere Neulingskorpione auch.. Nunja also der Umgang mit richtigen Parametern im Terrarium ist mir geläufig und ich hätte ein 30x30x40 Terrarium zur Verfügung. Welche Gattung könnt ihr mir empfehlen, welche interresant zu beobachten ist und welche man eventuell auch mal rausgenommen werden kann ( was kein muss ist). Also ich habe ja schon gestöbert welche tiere Anfängerfreundlich sind, aber welche tiere sind eurer Meinung nach eure favoriten, ob anfängerfreundlich oder nicht...


    Liebe grüße

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Hi


    Hierodula membracanes, Creobroter pictipennis/elongatus/melegaris, Pseudocreobotra wahlbergii, Sphodromantis lineola/gastrica/ spec. '' blue flash ''und Phyllocrania paradoxa.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • besten dank :-) und die kann man gut in 30x30x40 halten? ich gucke mal die einzelnen Gattungen an und dann stelle ich nochmal ein paar fragen...

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • hi Matze,
    in 30x30x40 cm kann man jede Gottesanbeterin problemlos halten. Interessant zu beobachten sind meiner bescheidenen Meinung nach fast alle Tiere ;) Ich persönlich finde von den genannten Arten Pseudocreobotra wahlbergii ziemlich cool, die bewegen sich sehr lustig, jedenfalls in den Larvenstadien, adulte Tiere hängen halt meistens einfach nur rum. Phyllocrania paradoxa sehen ziemlich skurril aus und könne gut in Gruppen gehalten werden, was das Beobachten auf jeden Fall auch aufwertet. Sind aber beides eher kleine Arten, ein riesiges grünes Insekt (Weibchen der Gattung Hierodula zum Beispiel) hat halt auch was und frisst krass großes Futter, wird wie ich finde aber irgendwann leicht langweilig, mir sind die skurrilen lieber. Aber das ist ja Geschmacksache...
    Am wenigsten aggressiv beim Rausholen sind sie bei mir, wenn sie gerade unterwegs sind. Das kommt bei Jungtieren ständig vor, bei adulten Männchen auch recht häufig und bei adulten Weibchen kaum.
    grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.

  • Guten Abend,


    schau dir doch mal diese Seite an ;)
    Dort steht auch das ein oder andere, was eine Art zu einem guten "Einsteigermodel" macht. Im Prinzip hast du recht... gute Vorbereitung, Engangement und ein gleichbleibendes Interesse sind wohl die wichtigsten Faktoren, die man bei der Haltung sehr "anspruchsvoller" Pfleglinge (egal ob jetzt Insekt, Reptil, ...) beachten muss. Was man erst "erlernen" muss, ist der "Umgang" mit dem Terrarium (wann muss ich sprühen, wieviel, wie muss ich meinen Bodenaufbau machen, wie sind die Verhältnisse im Raum und welchen Einfluss haben sie auf das Terrarium, ...). Gerade tropische Bedingungen sind für viele nicht ganz so einfach im Glaskasten umzusetzen.
    Welche Art von den Ansprüchen für dich geeignet ist, wirst du selbst einschätzen müssen.
    Schau dich einfach mal um, was dir gefällt, lies dir passende Haltungsberichte dazu durch, schau, womit andere Probleme hatten und entscheide dann.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Vielen dank, habe dort mal gestöbert und wie schon geschrieben, durch meine Erfahrung in der skorpionhaltung ob arid oder humid lebend sind mir die Parameter bekannt, obwohl ich selber von den Hygrometern nicht wirklich was halte und bei meinen tieren immer nach gefühl sprühe, staunnässe vermeide und bis jetzt läuft es gut.. sollte man als anfänger eher adulte tiere halten oder direkt mit larven anfangen?

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Hallo,


    ob man mit adulten Tieren oder mit Larven beginnen möchte, kommt auf den Geschmack an. Wenn du sie aufwachsen sehen willst (jede Häutung verspricht Spannung) und nicht das Kleinfutter scheust, kannst du natürlich mit Larven anfangen. ein Tip: falls Du züchten möchtest, starte nicht mit 4 oder 5 Tieren, nimm mindestens 10, mehr sind besser. Bei mittelgroßen Larven, bei denen man schon das Geschlecht erkennen kann, kann man auch mit einem oder 2 Pärchen starten, wobei ich dann eher dazu tendiere, 1-2 Männchen mehr zu nehmen.



    Falls du direkt was "Dickes" im Terrarium haben möchtest, spricht natürlcih auch überhaupt nichts gegen adulte Tiere.



    Viele Grüße, Andrea

  • Also die Gattung sphodromantis lineola spricht mich schon an, habe gerade mal ein wenig gestöbert. Also mit kleinfutter habe ich keine Probleme, da ich selber Futter züchte, für meine Skorpione und die jungtiere ja auch mikroheimchen bekommen. Züchten wollte ich nicht, da habe ich schon genug mit den skorpionen zu tun und der Nachwuchs fällt ja weitaus größer aus, als bei den Skorpionen :-) Aber wenn ich einige Larven nehme, muss ich sie ja dann irgendwann trennen wegen Kannibalismus und ich habe ja erstmal das 30x30x40 für ne Gottesanbeterin gedacht. Habe das exoterra sehr günstig bekommen ( für die Skorpionhaltung eher ungünstig) und werde es anfangen zu gestalten, wenn ich mich entschieden habe. Also die rückwand die standard in den exoterras ist habe ich gepimmpt, also mit fliesenkleber und brauner farbe und müßte doch wegen dem rauen untergrund als klettermöglichkeit genutzt werden können, oder? Fakt ist dann doch, wenn ich mehrere larven nehme brauche ich auf Dauer mehrere Terrarien, wegen einzelhaltung oder? Also in der Skorpionhaltung ist Heizmatten tabu, bei dem terra ist eine kleine dabei, die das terra schon auf 26 Grad aufheizen würde. Dann noch UV licht von oben und die Parameter würden stimmen. Oder lieber die komplette Wärme von oben, dass sich das Tier bei bedarf noch unten in den kühleren bereich zurückziehen kann? fragen über fragen :-)

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Matze777 ()

  • Hallo Matze,


    adulte Tiere würde ich mir nur holen, wenn ich dem Züchter vertrauen kann, weil du sonst vielleicht mit einem schon alten Tier endest, dass dir nach einer Woche an Altersschwäche stirbt.
    Wenn du mehrere Tiere kaufst, müsstest du sie natürlich irgendwann trennen, sofern du sie alle behalten willst. Ich hab keine Erfahrung damit, aber ich stelle es mir gefährlich vor, sie in einem Terrarium zu lassen in der Hoffnung, dass eins den anderen überlegen ist, sie alle frisst und dabei selbst komplett unbeschadet bleibt. Hat zwar niemand vorgeschlagen, aber eine Möglichkeit wäre es ja.
    Mit Tieren in L4 oder L5 kan man eigentlich gut anfangen. Da sind die Tiere schon recht stabil, aber leben noch ziemlich lange und Häutungen kann man auch beobachten.
    Von Heimchenfütterung raten die meisten hier wegen ihres hohen Pestpotentials ab. Ich hab selbst keine schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht, hab sie aber auch nur etwa einen Monat lang verfüttert, ehe ich auf Heuschrecken umgestiegen bin.
    Heizmatten können den Boden austrocknen, woraufhin man je nach Art sehr viel sprühen müsste. Muss man eben ausprobieren, ob es auch so geht.
    In so einem kleinen Terrarium kriegt man eh schlecht große Temperaturgefälle hin. Ich benutze nur Lampen, die seitlich von oben auf das Terrarium strahlen. So hab ich etwa 30°C direkt unter der Lampe und in der hintersten, weit entferntesten Ecke der Lampe 3-4° weniger. Kommt aber auch immer auf den Tag an, manchmal ist es mehr, manchmal weniger.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • HI,


    soweit hat Shaddi schon alles beantwortet, allerdings ist für die allermeisten Arten kein UV-Licht nötig. Es gibt da paar ausnahmen, aber auch da scheiden sich die Geister, sind aber sowieso was spezielles.



    Falls Du was Gruppentaugliches nimmst wie Phyllocrania paradoxa, Heterochaeta spec. usw. kommst du um die Trennung rum.



    viele Grüße, Andrea

  • Shaddi : deswegen züchte ich ja auch selbst das futter nach.. bekommen ordentlich frischzeug und haferflocken und führen vor dem gefressen werden ein gutes leben in großen boxen und wärme..


    @sprotte: habe dir ne nachricht geschickt


    Danke für die antworten :-) also wenn nehme ich am anfang ein adultes oder subadultes tier.. wie schmerzhaft ist eigentlich eine Attacke von den kleinen? also ich muss sie nicht unbedingt mal aus dem terra nehmen, aber würde sie schon mal gerne auf die hand nehmen..

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Danke sprotte wird es eine Sphodropoda quinquedens :-) ich bin mal gespannt

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Das werde ich machen, bin echt mal gespannt.. Sonst noch wer in Hamm vertreten?

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • ah ok.. werde erstmal am Wochenende testen wieviel Watt ich brauch um im oberen bereich die gewünschte Gradzahl zu erreichen.. Bei den skorpionen ist das einfacher, weil sie in Osb Würfeln leben, dann noch seitenwände selbstgestaltet und da reichen dann schon 7watt Kühlschrank birnen innerhalb um auf 30 grad zu kommen :-)

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • Heizmatte kann ich aber komplett vergessen oder? ich meine wenn ein temperaturgefälle von oben nach unten gewährleistet sein muss oder ist es egal wenn ich verschiedene Temperaturzonen in dem 30x30x40 habe?

    Meine Mantiden:
    R.basalis 1.1.150
    A.multicolor 0.0.3
    P.paradoxa 0.0.6
    H.coronatus 0.1
    Tenodera spec. Malaysia 0.0.1

  • ich glaub nix wird so heiß diskutiert wie das Thema Heizmatte... ich meine um ein gewissen Grundwärme zu schaffen kann man das Zeug auch hernehmen. Gibt ja auch Leute die Terrarien übereinander stellen und da kommt die Wärme auch von unten. Oder die Nachzuchtdosen die auf dem Lichtkasten stehen u.s.w.


    Ich meine einfach ...es sollte nicht die alleinige Heizung sein sozusagen, ein Lichtquelle ( auch Wärme von oben) gehört für mich schon dazu, weil die Viechers wohnen im Habitat auch nicht in Höhlen.