Mal wieder alles neu :)

  • Guten Abend liebe User,


    aufgrund der Probleme in den letzten Tagen, mussten wir das Forum updaten.

    Dadurch hat sich hier einiges verändert. Auch ich muss mich nun erstmal wieder damit auseinander setzen ;)


    Wenn Fragen oder Probleme auftreten, einfach hier im Thread melden. Ich versuche dann die Fragen zu beantworten.


    Viele Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    Achherje da kommt einem ja nichts mehr bekannt vor. Vlt für den ein oder andern User Intressant... Das "Profil" Ist auch für nicht angemeldete User sichtbar, Name und mailaddresse ;)


    Gruß Carmen....die ansich kein Erleuchteter sein möchte :/


    P.S die Galerie, bzw dass die neu eingestellten Bilder nicht mehr sichtbar sind, wird fehlen...zumindest bei den guten Bilder . Fallen die ganzen User weg die eben nur Fotos gepostet haben. Die zudem auch noch gut waren :(

  • Moin,


    das mit dem Profil habe ich sofort geändert.

    Bitte Bescheid sagen, wenn euch irgendetwas noch auffällt!


    Ich weiß nicht so ganz was du meinst mit der Galerie...? Es gibt keine Vorschau mehr (vielleicht lässt sich das ja auch noch ändern, weiß ich noch nicht). Wobei ich die Vorschau auch noch nie als so richtig gut empfunden habe. Das war ja nicht eine Vorschau neuer oder besonders toller Fotos, sondern einfach nach dem Zufallsprinzip.

    Wenn du die neuesten Bilder sehen willst, dann sollten die zum einen entsprechend markiert sein, zum anderen kannst du dir die Bilder "SORTIEREN". Die Sortierung nach Datum des hochladens sollte übrigens auch die Standarteinstellung sein.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    mir gefällt das Forum so viel viel besser (:

    Habe bisher auch noch keine Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt.


    Grüße

    Grüße von Noa und Chloroharpax modesta Sommer

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

  • Finde Beides Themes recht gelungen!

    Jedoch auf Anhieb fällt mir die font-color im Footer auf, die ist nicht ganz so geschickt gewählt. Kann man auf einigen Bildschirmen schlecht lesen. Hebt sich schlecht ab. An einigen anderen Stellen ist das auch der Fall. Zum Beispiel auch die Icons im WYSIWYG-Editor.


    Aber toll das das Forum wieder läuft!

  • was ich sehr schade finde, und auch SEO so wie usability technisch eher kontraproduktiv ist, ist der fakt, dass die suchergebnisse bei google nicht mehr in die topics hier rein linken. vielleicht ist das auch schon jemandem aufgefallen..

  • Hallo,


    Wird grad überall das gleiche Problem sein.

    Der Forenbetreiber wird sich Gedanken machen müssen , inwieweit er die Galerie alle paar Jahre updaten möchte, auf SEINE alleinige Kosten, als nicht Hobbyist?

    Ich finde wir hatten die letzten Jahre wirklich klasse Aufnahmen, zum Teil von Hobbykollegen die auch die Fotographie als Hobby haben. Möchte ich nicht missen...

    Auf der andern Seite, schaut sich die Bilder nach Monaten noch wer an....oder ist das mal ein kurzes Anschauen und das war's?

    Hätte Die Allgemeinheit nicht mehr daVon, wenn die Bilder im Artenteil landen, womöglich noch ohne viel Gespräch dazwischen?

    Mögen alle User ne andere Meinung dazu haben, meine wäre eben diese....alle guten Fotos in den Artenteil auch mal von Leuten die neue Arten halten. Die Threads meine Gundula oder mein Werner könnte man sich sparen, weil die Hierodula von Thomas schaut oftmals nicht anders aus als von Heike.



    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Carmen,


    dabei es geht ja auch nicht beim Fotografieren.

    Egal ob die sich ähnlich sehen, man möchte sein Foto zeigen, welches vielleicht gerade besonders gut geworden ist.

    Das ist so ein Fotografen Ding, auch wenn man nur aus Soaß fotografiert ^^


    Grüße

    Grüße von Noa und Chloroharpax modesta Sommer

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

  • Hallo zusammen,


    die Galerie ist im Moment mein "Problemfall". Ich versuche ihn heute im Laufe des Tages nochmal zu lösen.


    Ich glaube hier muss man mal (wieder) die Idee hinter der Galerie erklären...

    Sinn der Sache ist es eigentlich jede Art in einem eigenen Ordner zu sammeln. Interessierte könnten sich dann gezielt Fotos von der für sie interessanten Art anschauen. Dabei muss man sich dann natürlich immer beim hochladen fragen: "bringt dieses Foto dem Betrachter etwas?"

    Ein Foto auf dem die Mantide unscharf und verwackelt irgendwo links unten in der Ecke sitzt ist in der Galerie eigentlich deplaziert.

    Viel interessanter wären da natürlich Aufnahmen der Tiere in unterschiedlichen Larvenstadien, auf denen man Geschlechtsunterschiede erkennen kann, im Habitat, ... oder natürlich auch einfach nur "ästhetisch wertvolle" Fotografien (ok, da haben wir ihn wieder... den Interpretationsspielraum).

    SO würde die Galerie aus meiner Sicht Sinn machen und einen Mehrwert bringen. Für registrierte und nicht registrierte Nutzer.

    Grundsätzlich spricht also nichts dagegen, wenn eine Hierodula membranacea das 50ste mal in der Galerie landet. Sofern das Foto eine gewisse Qualität hat.


    Wenn man nur mal ein Foto seiner Hildegrad zeigen möchte... da mag es dann sinniger sein im Forum einen Thread zu eröffnen.

    Das Forum ist eine Plattform zum Austausch untereinander. Das heißt hier steht der Kontakt untereinander im Vordergrund. Man erzählt und andere reagieren darauf (oder eben auch nicht, wie es einem jeden beliebt).

    Die Galerie sollte eher als Übersicht der Arten dienen. Wenn wir einmal soweit kommen, dann schaut man sich auch gerne mal wieder ältere Bilder an, weil man sich eben genau für diese Art interessiert ;)


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten