Acrylglas (Plexiglas) Terrarium selbst bauen

  • Huhu


    ich bin momentan dabei mir ein Acrylglasterrarium selbst zu bauen.

    Wenn der Prototyp funktioniert werde ich vermutlich mehrere 20er Würfel bauen um dort kleine Gottesanbeterinnen zu halten.

    Mein Problem derzeit ist, dass Silikon an Acrylglas nicht sonderlich gut hält und ich am überlegen bin Heißkleber zu nehmen. Da habe ich aber die Sorge, dass das mit der Feuchtigkeit auf die Dauer nicht so gut halten wird oder sich Stoffe lösen könnten und somit den Tieren schaden könnte.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit Heißkleber und Acrylglas gemacht?

    Im Netz ließt man leider alles Mögliche.



    Grüße

  • Benutzt du Lebensmittelsilikon oder spezielles Silikon für Terrarien und Aquarien?


    Ich bin von Lebensmittelsilikon auf Terrariensilikon umgestiegen und habe die Erfahrung gemacht, dass das Terrariensilikon deutlich besser haftet und zudem schneller aushärtet.


    Grüße, Nico

  • Ich benutze spezielles Aquariensilikon.

    Wie schnell oder langsam es aufhärtet kann ich nicht sagen, da mir ein Vergleich fehlt. Ich arbeite einfach am nächsten Tag weiter. An sich haftet das Silikon ja am Acrylglas, nur scheint es nicht sonderlich fest zu halten.


    Am ehesten viel es mir letztens auf, als ich die ersten Platten zusammengeklebt habe. Nach einem Tag hätte ich diese ohne Weiteres auseinander machen können. Natürlich lässt Silikon etwas mehr Spiel in der Bewegung als Heißkleber nur musste ich wirklich aufpassen die beiden Platten nicht zu stark zu bewegen.


    Ob Heißkleber eine deutlich bessere Alternative ist kann ich bislang ja nicht sagen aber da ich gelegentlich ganz gerne mal Bastel würde ich auch mal Heißkleber versuchen wollen, aber natürlich nur, sofern das im Nachhinein auch keine Probleme bereitet.


    Grüße

    Fabian

  • Silikon haftet nicht auf Acrylglas; zumindest nicht so fest, dass man Terrarien damit bauen könnte. Außerdem zerkratzt Acrylglas sehr schnell, schon ein harter Schwamm hinterläßt Spuren. Ich würde das Zeugs nicht verwenden.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Moin,


    es gibt speziellen Acrylglas-Kleber. Der hält so bombenfest, eher geht das Acyrlglas zu bruch, als das die Klebestelle bricht. Außerdem trocknet er Glasklar aus.


    Auch bei Acrylglas gibt es Unterschiede. Wenn man entsprechend Geld auf den Tisch legt, dann bekommt man recht kratzfestes. Etwas aufpassen sollte man natürlich trotzdem, aber auch in Glas bekommt man Kratzer rein, wenn man mit dem richtigen Material drüber geht...


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    wieso soll es denn unbedingt ein Terrarium aus Acrylglas sein?

    Optisch finde ich OSB Terrarien schöner, sie sind leicht zu bauen und isolieren wesentlich besser.


    Zum Thema:

    Heizkleber ist wirklich nicht zu empfehlen, wahrscheinlich hält es anfangs aber nach ein paar Wochen löst sich die ganze Geschichte.

    Die meisten Montagekleber (auch die günstigen aus dem Baummarkt) können Acryl kleben. Inwiefern das sinnvoll ist so etwas im Terrarium zu verbauen kann ich nicht beurteilen, ich würde es zumindest mit etwas lebensmittelechten "abdecken".


    LG

    André

  • Acrylglas hat gegenüber Holz den unschlagbaren Vorteil, dass es kein Wasser aufnimmt, sich aufgrund der Temperatur und / oder Luftfeuchtigkeit nicht verzieht und deutlich einfacher zu reinigen ist.

    Außerdem das Becken komplett transparent bauen oder (und das wäre durchaus interessant) farbige Wände einbauen, wenn man ausprobieren möchte, in wie weit sich Tiere an ihre Umgebung anpassen können.


    Ein guter Acrylglas-Kleber sollte Spalten (auch Risse) gut verschließen.

    Wenn du möchtes, dann könntest du auch die Front (Schiebescheiben / Falltür) aus richtigem Glas machen. Die kannst du dann auch einzeln rausnehmen und mal etwas gröber reinigen...


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Gegen diese Argumentation lässt sich nur wenig einwenden. Ich würde aber anmerken wollen, dass man so günstige Glasbecken bekommt (zumindest hier), dass es fast keinen Sinn macht, sich selber welche aus anderen Materialien zu bauen, zumal Acrylglas ja auch nicht gerade billig ist. Nachdem ich Holz, Kunststoff und Styrodur ausprobiert habe, halte ich Glasbecken für die beste Wahl, auch wenn man sie noch anpassen muss. Farbige Hintergründe kann man ja auch auf Glas mit Hilfe von Folien aufbringen, falls man das wünscht. Holz kommt nur bei sehr trockenen Becken in Frage weil nicht wasserfest, Styrodur mögen viele Tiere nicht, und Plastik oder Acryl zerkratzt und ist schwer dicht zu bekommen. Sicherlich muss jeder für sich entscheiden, was er ästhetisch am besten mag, ich bleibe bei Glas. Alles andere trieb nur meinen Puls hoch.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Ohne Zweifel kann man sehr günstige Glasterrarien bekommen, 20 Iger Würfel allemal. Ein Klick auf eBay und fertig...was weg fällt ist das Erfolgserlebnis ein Wunschbecken selber geplant und gebaut zu haben. Selbermachen hat nicht immer nur etwas mit ...ich möchte es so günstig wie möglich haben, zu tun ;)

    Nächster Punkt wäre ev ... Besondere Ansprüche z.B. In Punkto Lüftungsflächen, dorsodicht , Einfüllhöhe usw. Mein letztes Becken von günstig bei eBay... Da laufen dir die L 2 Larven noch hinter ( oben) der Fallglasscheibe raus. Es gibt viele Gründe sich was gescheites selber zubauen ...egal aus welchem Material.


    Viel Spaß

  • Na ja, von Becken bei Ebay habe ich nicht gesprochen. Die meisten Anbieter, die auch auf Börsen ausstellen, machen einem auch Becken nach Wahl für recht günstig. Ich bestelle dann immer ohne Lochblech, weil ich eigene Gaze benutze. Dann habe ich immer noch genug Eigenarbeit, damit sich zusätzlich auch noch Bastel-Erfolgserlebnisse einstellen. 8)

    Trotzdem: wenn man eine Regalwand mit Becken vollkriegen will, dann ist man froh um jeden Schritt, den man nicht selbst machen muss.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Er sprach von mehreren, nicht von ner ganzen Wand. Bastelerfolg stellt sich nicht ein, blos weil man ne Kunststoffgaze auf ein Becken klebt:miffy: nicht die Individualität der Kreativen untergraben :nono: Weil der nächste kommt und meint für nen 20 Iger Lebensraum gebe er nur 1,99 Euro aus....für ne braplastdosen ;)


    Trotzdem: gute Glasterrarienhersteller sind ihr Geld wert, seh zumindest auf den Börsen hier im Süden aber immer weniger die schöne Becken bauen. .. z.B. Was Drosodichter Becken usw angeht.

  • Zu allererst muss ich sagen, dass es mich irgendwo freut, dass das Thema so kontrovers Diskutiert wurde :)


    Im Großen und Ganzen stimme ich allen zu.

    Natürlich ist es Geschmackssache was man bevorzugt, solang es den Tieren gefällt und entspricht!

    Hierzu kommen ja, wie bereits erwähnt, Faktoren wie Feuchtigkeit (Holz), die Präferenz der Tiere (Styrodur) und Kratzer (Acrylglas). Was "das Beste" Material angeht muss ich Atlantis-Mantis zustimmen. Ich habe jetzt ein Holzterrarium gebaut und bin dabei eins aus Acrylglas fertig zu stellen, nebenbei, wenn ich als Student denn mal in der Heimat bin, bastel ich im Werkkeller auch an einem Glasterrarium weiter.

    Allgemein die Erfahrungen die ich bislang gemacht habe:

    Holz: Trotz Lasur ist Feuchtigkeit ein Problem.

    Acrylglas: Kratzer, Kratzer überall!

    Mein Problem bei Glas ist eigentlich nur der Preis im vgl. zum Acrylglas, sowie das eher "schwere" bearbeiten, wenn man es selbst schneidet. Glas zu schneiden ist kein Hexenwerk, dennoch gehört dazu einiges an Übung wie ich erfahren durfte und darf.


    Preislich ist es, meiner Meinung nach, das sinnigste sich ein Glasterrarium von einem Händler zu kaufen oder ggf. machen zu lassen.

    Hier eine kurze Auflistung:

    6x 20*20*20cm 2mm starke Acrylglasplatten 6€

    Magnet 0,80€

    Acrylglas Scharnier 1.50€

    Macht ein Preis von 8,30€ pro Terrarium.


    Ein 20x20x20cm Glasterrarium mit Doppelbelüftung und Drosogaze kostet 16,50€ (Händleranfrage)


    Da Silikon nicht sonderlich gut hält müsste ich mir eventuell noch Acrylglaskleber kaufen, doch sind die, die ich gefunden habe, recht teuer. An sich sieht es von den Kosten her klar aus, Acrylglasterrarium, jedoch kann man die nahezu nicht reinigen, da schnell Kratzer entstehen. Also sinkt dort sozusagen der Zeitwert deutlich. Gaze müsste ich bei dem Acrylglasterrarium vermutlich auch noch welche anbringen, je nachdem wie ich es mit den Luftlöchern hinbekomme/mache. Ein Vorteil von Acrylglas ist natürlich das Gewicht, die kann man nahezu überall hinstellen und auch stapeln (je nachdem was noch in dem Terrarium ist). Des Weiteren kommt natürlich noch der Punkt hinzu, dass ich recht gerne etwas an Terrarien herumbastel und neue Sachen ausprobiere.


    Alles in Allem bin ich mir leider nicht mehr sicher ob es mehrere Acrylglasterrarium oder Glasterrarien werden.

  • Hallo

    Ich würde kein Acrylglas nehmen. Ich habe einmal eine Umrandung für ein Aquarium gebaut. Versuche mit Heißkleber und Silikon sind gescheitert. Also wollte ich den Spezialkleber verwenden. Da gibt es zwei Sorten die auf das Acrylglas abgestimmt sein müssen. Bei Verwendung unbekannter Kleber habe ich immer die Giftigkeit getestet. Dabei wurde in ein Glas mit lebenden Wasserflöhen eine Probeverklebung, die eine Woche ausgedünstet war, gegeben. Bei beiden waren die Wasserflöhe nach einer Stunde tot. Also hoch giftig das Zeug. Ich habe dann 10 mm Acrylglas mit 2 mm Schrauben verschraubt. Das Kalk des Wasser hat der Scheibe mittlerweile so zugesetzt das es ehr Milchglas ist. Das wird beim Terrarium auch passieren.

    Wahrscheinlich gibt es Spezial Acrylglas aber das wird wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen.

    Noch eine kleine Anmerkung. Ich halte 20x20x30 oder 40 LxBxH für besser geeignet.


    Gruß Uwe

  • Danke für deinen Post!

    Kalk wäre nicht das Problem, da ich mit Osmosewasser sprühe.

    Natürlich wären 30cm schöner, jedoch reichen 20cm für eine kleine Art wie Miomantis paykullii durchaus aus. Manche halten diese Art sogar in 15er Terrarien.


    Nur das mit dem Kleber so eine Sache, eventuell hält das Silikon ja fest genug, das werde ich ggf. am Wochenende mal testen.



    Grüße

    Fabian

  • Allgemein die Erfahrungen die ich bislang gemacht habe:

    Holz: Trotz Lasur ist Feuchtigkeit ein Problem.

    Hallo,


    auch wenn es für dich vielleicht nicht mehr zur Auswahl steht, würde mich interessieren was du mit Lasur meinst?

    Ich habe einige OSB-Holz Aqua-Terrarien gebaut und hatte nie ein Problem damit, die Becken wurden einmal mit Epoxidharz beschichtet und das wars auch schon :)


    LG

    André

  • Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen was für eine Lasur ich verwendet habe, das könnte ich ggf. demnächst mal nachsehen wenn ich in der Heimat bin. Im Endeffekt habe ich mit dieser Lasur das Holz eingepinselt und einwirken lassen, dennoch zerrt die Feuchtigkeit an einigen Stellen des Terrariums. Vor allem im Bereich wo die Erde ist!

    Vll liegt es auch an der Lasur, obwohl die ja eigentlich genau gegen Feuchtigkeit schützen sollte ^^


    Grüße

    Fabian

  • Die Brühe ist dafür gemacht, gegen Regen und Spritzwasser zu schützen. Gegen dauerfeuchte Erde hilft die nicht. Dafür dürfte Epoxy in der Tat besser sein.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo,


    Ganz kurz zum Thema Kleber, hat jemand schon mal Fixall den crystal auf Acryl ausprobiert? Ich mein da steht auf allen Untergründen? Der Kleber ist auch für LeBensmittelbereiche zugelassen, habe selber sehr vieles damit verklebt....stinkt nicht, Wasser kein Problem, Tier auch nach zügigem einsetzten keine Probleme gehabt. Egal ob Insekten, Frösche oder Echsen.


    Gruss

  • Also laut einem Amazon-Review haftet der Kleber auch auf Acrylglas. Ich bin gerade am überlegen was genau es nun wird, tendiere gerade eher zu dem Acrylglas da mein Wandregal schon gut belastet ist und ich es ungern auf die Probe stellen will.

    Falls es Acrylglas werden sollte, werde ich mir ggf. auch den Kleber bestellen, dann könnte ich meine Erfahrung teilen.


    Grüße


    Edit: Habe mich jetzt für original Plexiglas Optical entschieden, das soll besonders kratzfest sein.

    Einmal auf Grund des Gewichts und ein weiterer Grund war, dass ich keine Lüftung in der Front haben möchte, bei der geringen Größe wird die Sicht zu sehr beeinträchtigt. Ich werde dann links und rechts Luftlöcher bohren. Das wäre bei Glas auch möglich gewesen jedoch habe ich vorher noch nie Glas gebohrt.

    Preislich liegt die Geschichte jetzt bei 1,50€ pro Platte.