Verdacht auf Staunässe

  • Hallöle,


    ich glaub ich hab ein Problem. Auf dem angehängten Bild sieht man den Rand meines Terrariums. Man erkennt, dass die Erde sehr feucht ist und dass es an einzelnen Stellen beschlagen ist. Ich hab mir zwar erst dabei keine wirklichen Gedanken gemacht, aber ich glaube, dass es Staunässe ist.


    20210429_142530.jpg


    Ich hab zwar eine fast konstante Luftfeuchtigkeit von ca. 65% und muss immer wieder nachsprühen, damit ich auf 70% komme, jedoch schießt mir das dann innerhalb 2 Stunden schon wieder runter unter 60%. Meine Deroplatys Lobata stört das zwar nicht wirklich, jedoch mache ich mir inzwischen schon so meine Sorgen. Was das Bodensubstrat angeht, hab ich in meinem Terrarium 800ml Kokossubstrat und etwa 100ml Waldboden in dem sich die weißen Asseln aufgehalten haben, als sie geliefert wurden. Ich vermute mal, dass das daran liegt, weil ich täglich irgendwie viel zu viel sprühen muss. Ich sprühe täglich etwa 7 Mal mit jeweils 2-4 Sprühstößen. Ich kann jedoch nicht sagen, wie viel Wasser bei einem Sprühstoß herauskommt. Das ist zudem mein Terrarium: https://www.zooroyal.de/exo-terra-glasterrarium-30x30x30-cm


    Meine Frage ist, ob das wirklich solche Staunässe ist und wie gefährlich das für mein Tier ist. Und wie man falls nötig dagegen vorgehen kann.


    Gruß Dero

  • Hi,

    Ich würd einfach weniger sprühen, wenn der Boden feucht ist gibt er auch Feuchtigkeit ab. Luftfeuchte ist kein 100% notwendiger Leitwert für die meisten Mantiden (meiner Meinung nach), ausgenommen natürlich die Kollegen dies extrafeucht wollen.


    Wenn du die Luftfeuchte erhöhen willst must du fast die Lüftungsfläche verringern oder die Verdampfungsfläche erhöhen, die Exo-Terra Dosen sind oben ja komplett offen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Wie genau könnte ich diese Lüftungsfläche abdecken? Weil dann schießt ja die Luftfeuchte noch mehr hoch und die Staunässe verschlimmert sich.
    Oder einfach nur noch einmal am Tag sprühen?


    Gruß Dero

  • verdampfen tut es halt erst wenn Temperatur ins Becken kommt. Auch den Boden erwärmt....Habe ich die Werte zur Temp überlesen?


    Sprühen würde ich auch nicht übertreiben. Einmal müsste bei guter Bodenbeschaffenheit reichen .
    Das läuft mit der Zeit selber wenn auch genügend Temp im Becken ist und auch bleibt. Ist bei den Exo nicht einfach. Eben weil die Lüftungsfläche sehr groß ist.


    ev hilft es dir kurzfristig wenn du etwas Sand in Boden mischt. Oder / und noch trockene Erde dazugeben. Falls es schimmelt austauschen...

  • Ich seh das eigentlich auch wie Simon. Einfach bisschen weniger sprühen und du solltest kein Problem haben. Falls du angst hast das deine Mantide zu wenig füchtigkeit hat kannst du auch zur Sicherheit "saftigere" Futtertiere wie z.B. Mehlwürmer oder Schaben verfüttern, dann solltest du auf der sicheren Seite sein und es spricht ja nie etwas gegen eine ausgewogene Ernährung.


    Beste Grüße

    Jones

  • Wie genau könnte ich diese Lüftungsfläche abdecken? Weil dann schießt ja die Luftfeuchte noch mehr hoch und die Staunässe verschlimmert sich.
    Oder einfach nur noch einmal am Tag sprühen?


    Gruß Dero

    Hi,

    die Lüftungsfläche oben kannst du mit einem Stück Plexiglas abdecken, so mach ich es bei meinen größeren Exoterras.

    Man muss halt drauf achten das noch eine ausreichende Lüftung stattfindet.

    Meine Mantiden habe ich fast alle in den kleineren Exoterras, mit Compact top, damit habe ich dann schon weniger Fläche und bei mir passt es so.

    Man muss ein bischen probieren bis man das passende für sich gefunden hat.

    Aber je nachdem welche Beleuchtung du benutzt musst du aufpassen das nichts anschmort.


    Bis dann

    Dennis

  • Erst einmal danke für das ausgewogene Spektrum an Antworten. Ich werd jetzt erstmal gucken, dass ich kommende Woche weniger sprühe.

    Was Schimmel angeht, werd ich hoffe ich mal nich so schnell auf dieses Problem stoßen, da ich in meinem Terra noch weiße Asseln habe, die sich ja um diesen kümmern. Was die Beleuchtung angeht, hab ich diese Lampe hier: https://www.amazon.de/Exo-Terr…926&s=pet-supplies&sr=1-1


    Eine Frage hätte ich dennoch. Sind diese 60% so en Pflichtwert oder können es auch ruhig mal so 55%-59% sein? Ich bin ja auch nicht durchgehend in der Nähe um die Luftfeuchte zu kontrollieren.


    Gruß Dero:whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dero ()

  • Habe ich die Werte zur Temp überlesen?

    Achso was die Temperatur angeht komm ich am Bodengrund leider nicht über 28 Grad. Und das ist das Maximum.

    Ich muss einfach mal gucken, wie sich das die kommende Woche entwickelt.


    Schönen Abend noch!

    -Dero

  • Die 60% Luftfeuchtigkeit ist eher so als Richtwert zu sehen, etwas mehr oder weniger sollte da nicht so schlimm sein.

    28 Grad am Boden sind doch eigentlich recht gut...
    Wenn zb 30 Grad als Ideal angegeben sind, musst du nicht im ganzen Terra diese 30 Grad haben, es sollte eher ein Temparaturgefälle da sein, das heißt das du oben 30 Grad hast und weiter unten entsprechend etwas weniger.

    So können die sich den Platz, mit der für sich besten Temparatur, selber aussuchen.

  • Guten Morgen,


    ich hab gerade festgestellt, dass auf der Höhe wo meine Kleine herumklettert nur eine Luftfeuchte von um die 45% herrscht. Von daher will ich mal hoffen, dass alles in bester Ordnung ist. Ich gucke jetzt einfach mal, wie sich das Ganze die kommenden Tage entwickelt.


    Gruß Dero:whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dero ()

  • Das ist eindeutig viel zu viel Wasser bzw Luftfeuchtigkeit ihn deinem Terrarium. Das ist erstens sehr schlecht für dein Tier und zweitens kann sich dadurch Schimmel bilden und dann kann Mann die ganze Einrichtung nochmal neu kaufen. Der Grund ist auch ganz einfach das Sprühen du solltest maximal 1mal abendes für die gewünschte Temperatur sprühen. Ebenfalls we're ein Hydrometer uhm die Luftfeuchtigkeit besser kontrollieren zu können.

  • Apropos Schimmel, ALARM-STUFE ROT!!!


    Ich guck vorhin bei mir ins Terrarium und seh so nen leichten Überzug von ner Art weißem Fell. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute stark, dass es Schimmel ist. Ich hab jetzt erstmal versucht es weitestgehend mit einem Löffel zu entfernen. Ich guck, dass ich morgen neue Erde bestelle und dass ich, falls dort noch Schimmel irgendwo ist, den ebenfalls weitestgehend entferne.

    extrem besorgte Grüße Dero:(

  • Guten Morgen


    Das könnte ich theoretisch machen. Nur haben wir so Rollrasen und ich würde den damit kaputt machen. Aber ich glaub, wir haben im Garten so ne Ecke, wo ich Erde entnehmen kann.

    Ich kümmer mich da heute Mittag drum. Ich hab heute Vormittag erstmal noch Unterricht.


    Aber ne Frage zu dem Schimmel. Wie gefährlich kann der meiner Kleinen werden? Ich meine, bisher war der eh nur so ganz dünn.


    Gruß Dero

  • Moin...


    Kommt drauf an was für Schimmel.

    Ich mein, Du hast momentan Kokoshumus drin, richtig? Wie schaut der Schimmel aus?


    Wenns so ganz "flaumige", weiße "Wolldeckchen" aus vielen einzelnen Fäden sind die sofort zusammenfallen wenn man sie berührt würd ich (sie zwar natürlich auch ASAP entfernen ;) ) mir erstmal allzu keine großen Gedanken machen.

    (Meine Schnecken essen solchen Schimmel übrigens, ganz egal was es sonst so gibt.. Obst, Salat, alles wumpe, um den Schimmel kloppen die Bekloppten sich sogar. Ich weiß nicht ob da ein Kotz- oder ein Lachsmiley angebrachter ist, sorry. :pillepalle: )



    Wenn Du Bodengrund von Draußen nimmst ist da idR schon ein wenig Mikroleben drin, das verhindert normalerweise Schimmelbildung bzw. dämmt sie zumindest ein.

    Wenn das nicht möglich ist, organisier Dir eine Hand voll weiße Asseln oder Springschwänze, die sind da auch ganz hilfreich damit.


    Der Kokoshumus alleine ist in einem frisch angesetzten Terrarium für Mikroleben aber ein wenig "leer" (es sind ja Destruenten, die u.A. abgestorbene Pflanzenteile, div. Ausscheidungen von Tieren usw zersetzen und verwerten - Kokoshumus besteht im Prinzip aus gereinigten und "geschroteten" Fasern von Kokosnüssen). Wenn keine "Draußen-Erde" dazu kommt, würd ich für die Winzlinge ggf. ein bisschen Herbstlaub vom letzten Jahr ausm Wald aufklauben und untermischen.


    -Kraehe

  • Moie,


    Wenns so ganz "flaumige", weiße "Wolldeckchen" aus vielen einzelnen Fäden sind die sofort zusammenfallen wenn man sie berührt

    Du hast es perfekt beschrieben. Wäre das net so fein gewesen und evtl. en bissl heller als ich des gestern Abend entfernt hatte, hätt ich vielleicht en Bild mitgeschickt. Aber des trifft's etwa genau auf den Punkt.


    Wenn das nicht möglich ist, organisier Dir eine Hand voll weiße Asseln oder Springschwänze, die sind da auch ganz hilfreich damit.

    Weiße Asseln habe ich tatsächlich. Nur scheint sich das jetzt über's Wochenende so schnell gebildet zu haben, dass die mit dem Fressen nicht hinterher gekommen sind. Außerdem hatten die letzte Woche en Stück Gurke zu fressen, weshalb die nicht so wirklich einen Appetit hatten.


    die Lüftungsfläche oben kannst du mit einem Stück Plexiglas abdecken, so mach ich es bei meinen größeren Exoterras.

    Man muss halt drauf achten das noch eine ausreichende Lüftung stattfindet.

    Dem Vorschlag bin ich gefolgt, indem ich provisorisch ein altes Schulbuch von mir oben auf eine der beiden Lüftungsflächen meines Exo-Terra's gelegt hab. Nur ging das scheinbar nach hinten los. Anfängerfehler würde ich hier mal sagen.


    Was den Boden angeht, habe ich als Basis Kokoshumus und halt en bissl Walderde, in dem die weißen Asseln angeliefert wurden.


    Meine Fragen:

    1. Soll ich den Boden jetzt komplett austauschen oder was soll ich machen?
    2. Ich hab jetzt die entfernte Erde mit den Schimmel-Fasern in ner Brotbuchse. Was mach ich mit der? Weil da tummeln sich noch einige Asseln drin.


    Gruß Dero

  • Moin...


    Ich seh schon, Du verwöhnst deinen Aufräumtrupp so sehr dass er nicht mehr aufräumt ^^


    Ne, etwas zufüttern ist super, aber übertreiben musst Du's damit nicht.

    Wenns Dir um die Asseln leid täte, "rühr" die Erde mal kräftig um, misch sie einfach in den bisherigen Bodengrund und fütter die Asseln vorerst nicht mehr (so viel).

    Sollte der Schimmel nochmal aufkommen würd ich ihn aber entfernen und die betroffene Erde wegwerfen.


    -Kraehe