Hallo Julian,
jetzt finde ich es richtig Schade, dass Dir hier Dein Thema zerissen wird.
Versuche Dich doch durch diese (sonst) hervorragende Forum durch die "Suchfunktion" durchzulesen. Ich finde es schön, dass Du deinem Tier ein vernüftiges Terrarium bieten möchtetst und auch Gedanken über die "Wohlfühlwerte" für dein Tier machst.
Die Terraristik ist leider kein "billiges" hobby das heißt es werden selbstverständlich Stromkosten auf dich zukommen...aber so sind wir hoobyisten halt, wir wollen, dass es unsern Tieren gut geht...immer voran steht hier das Tier, dazugehört auch, dass man sich einfach auch mal durchschlagen/lesen muß durch das Thema. Ganz Schlaue schauen dann auch mal bei Klimadaten.de nach wie ihr Tier im Herkunftsland leben würde, aber dazu muß0te wissen wasde hälst und wo es her kommt.
Liebe Grüße......Carmen ich hoffe es eht wieder um Dein Thema...den REST könnte man auch er pn austauschen ![]()