Ich stelle vor: Springspinne Elsi :)

  • Hi! Schmeiße öfters Wespen rein. Die mantis weiß genau wie sie die wespe greifen muss damit sie nicht gestochen wird.

    Wespen stehen unter Naturschutz, just saying

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Moin...

    Also sicher irgendne andere Art als deine.

    Meiner Meinung nach kanns gar nicht die Art sein, die Phasmi da in der Dose hat. Ich mein unmöglich ist zwar nix, es würd mich aber zumindest stark wundern wenn bei Dir im Bad ganz random eine amerikanische Spinnenart rumkraucht :P


    Ich hätt übrigens anhand Körperform und Palpi adultes Männle gsagt für deinen (un/freiwilligen) Mitbewohner.


    Auf weißen Fliesen sieht sie aber schwarz aus.

    Wär evtl. interessant, genauer zu sehen.

    Am Weitesten verbreitet und mit eine der größten Springlis so in und um D herum sind Zebra-Springspinnen Salticus scenicus, die sind auch sehr einfach zu bestimmen da beide Geschlechter ein sehr unverkennbar-typisches Streifenmuster haben.

    Da man auch im Gegenlicht ein dezentes "Zebramuster" am Abdomen deines Mitbewohners erkennt würd blind mal auf die Art tippen ;)


    Wenns eine der gefühlt dreimilliarden Rinden- oder Mauerspringspinnen ist bin ich aber raus - so gut kenn ich mich da (leider) nicht aus.


    -Kraehe

  • Danke, Krähe, für geschlechts- und Artenstimmung.

    Allerdings schrieb ich doch, dass es nicht dieselbe Art sein wird - also ich verstehe nicht, warum du so antwortest, als hätte ich das Gegenteil behauptet 🤷

    Es war einfach, weil ich es witzig fand, dass Phasmi ne Springspinne neu hat und ich lese ja schon gern ihre Betti-Geschichten und nun hat sie Elsi und Just taucht auch eine Springspinne bei mir im Bad auf. Müsste da einfach an Elsi denken.

    Also wie mich z.B. ein Stoffbär an einen echten erinnern konnte, weswegen ich aber nicht davon ausgehe, dass es derselbe Bär sei... 🤷

    Es war einfach lustig gemeint.


    Beim Geschlecht hab mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht. Vielleicht wegen Tekla war ich bei weiblich, vielleicht wegen "die Spinne"... Keine Ahnung. War einfach dahingesagt.

    Aber danke für die Aufklärung, dass es ein Männchen ist 😁


    Was das Zebra betrifft. Ich habe nicht die schärfsten Adleraugen, kenne allerdings echt zebrastreifige Springspinnen... Also so sieht sie nicht aus. Auf weißen Fliesen wirkt sie schwarz.


    Liebe Grüße,

    O.

  • huhu,


    Othopi wo ein Männlein ist, ist vielleicht auch ein Weiblein und bald lauter kleine Spinnis ^^


    Also Elsi krabbelt rum, frißt aber keine Fruchtfliege mehr, ich hoffe, das macht sie, weil sie satt ist:/ Ein Nest baut sie noch nicht, ich hoffe trotzdem, daß sie sich bald häuten wird, damit ich sie besser sehe ^^


    Bei mir sucht so eine Blödwespenkönigin ein Zuhause und meint, in meiner Wohung wäre das super. Ich fang sie dann mit dem Glas und schmeiß sie wieder raus, aber das Vieh (ich vermute, es ist immer die selbe) ist echt hartnäckig:cursing:

  • Oh, Phasmi, bitte nicht 🙈😂

    Also so zivile Nachkommen, ein oder zwei waren ja okay... Aber hunderte 😱

    Wobei Fruchtfliegen gab's genug 🤔🙈😂


    Hab heute Babys verschickt. Verdammt, plötzlich waren alle Fruchtfliegen frei. Bin noch nicht zum Einsaugen gekommen 😕

    Also im Augenblick dürften einige hundert Springis satt werden.


    Und wenn ich an die freigehende Heuschrex denke 🤔😱😂

    Vielleicht würde sich sogar ein Rudel freilaufender Vogelspinnen in der Wohnung lohnen. Aber ich glaube, ich würde dann ausziehen.


    Wespenköniginnen fallen in eine ähnliche Kategorie. Da gibt's ja auch unterschiedliche Sorten. Meist sind es ja diese Arschviecher, die stecken und fette Nester bauen. Im Stall habe ich jedes Jahr so ganz nette. Die haben längere Beine als die normalen, machen immer so ne kleine WG, aus vielleicht 10 Tieren und ziehen da ihre Babys auf. Die mag ich inzwischen sehr. Gerne nisten die in meinen Pylonen. Ist zwar blöd, weil ich die dann nicht mehr umsetzen kann. Aber es ist schön die zu beobachten.und die sind auch echt nett. Also die stechen nicht einfach so und können auch damit leben, dass man da ist. Ehrlich gesagt, sehr viel nettere Mitbewohner als Rotschwänzchen. Die Viecher sehen so harmlos aus und sind voll Aggro. Also meine Wespen sind da sehr viel vertraglicher...


    Gut, kein Trost für dich in der Wohnung sind sie schlecht aufgehoben. Aber vielleicht stellst du ihnen einen Pylon auf. Wenns langbeinige sind, ist gut und wenn nicht, gibst du dem Pylon nen Tritt, dann haben alle unten drunter das Problem 🙈 Nein Spaß. Aber vielleicht könnt ihr ein Arrangement treffen. Alternativ gibt es Kammerjäger und tatsächlich Hausratversicherungen, die Kammerjäger abdecken 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • huhu,


    Elsi hat sich seit ca 3 Tagen eingesponnen und ich versuche, nicht nervös zu werden😇.

    Ich denke mal, dass sie sich häuten möchte und hoffe, dass alles glatt geht, derweil übe ich mich in Geduld

    Dann drücke ich Mal die Daumen, dass dir bald eine große, gesunde Elsi entgegen hüpft 🍀🍀🍀


    Einfach tapfer bleiben. Mein Droso-Killer ist verschwunden. Ich hatte extra die Klebefällen für die Thripse weg, nun mach ich Gedanken, dass er in der Kannenpflanze schläft 😔


    Liebe Grüße,

    O.

  • huhu,


    ja ich bleib tapfer, ich hab im Inet gelesen, daß sich manche Springspinnen schon Tage vor der Häutung einspinnen und da bleiben. Ich hab vorhin gesehen, daß sie sich bewegt, also von daher alles im grünen Bereich :)


    Ach wer weiß, wo dein Spinnerich grad rumläuft, also Springspinnen sind ja schon eher aktiv. Ich sehe in meiner Wohnung von den Spinnen fast immer nur die Netze, aber eher selten Spinnen, die sind irgendwo hinter Schränken oder sonst wo.

  • Hi Phasmi,

    gut, das alles im grünen Bereich ist 🍀🍀🍀


    Ja, der Spinnerich ist weg. Also ich habe noch gefühlt hundert andere und verschiedene Arten im Haus. Wenn sie die freien Drosos fangen, dürfen sie bleiben - einstweilen zumindest.

    Allerdings Netze habe ich wenig. Eins hab ich entdeckt und das war alt. Also vielleicht sind meine Spinnen keine Netzspinnen. Oder meine Augen sind zu schlecht 🙈😂


    Ich würde den Spinnerich gerne noch Mal füttern 😍


    Aber gut, im Moment habe ich genug hungrige Mäuler. Die Blue-Babies sind geschlüpft 😍

    Willst du nicht noch ein paar Babies? 😉

    So langsam muss ich die vermittelt bekommen, sonst fressen sie sich auf 😔


    Liebe Grüße,

    O.

  • huhu,


    also süß fände ich es schon, aber meine Terrarien sind alle besetzt und für mehr ist leider kein Platz:(

    Ich drücke Dir aber die Daumen, daß Du noch für viele ein Zuhause findest

    Noch ein Terrarium 🥳


    Für den Anfang reicht doch eine Braplastbox 😉


    Und außerdem ist bei deinem Krokodil doch noch Platz 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • huhu,


    ne, das Krokodil heize ich nicht, da ist ja oben die Gaze und an den Seiten, das dann auf 30 Grad zu kriegen :S Und die Pflanzenleuchte da drüber ist led, die heizt so gut wie gar nicht und ist aber halt speziell für Pflanzen und da drunter blüht jetzt auch die Orchidee.

    Nene, ich habe Betti und Elsi und das reicht :)

  • Na, gut, wenn du es dir noch überlegst, sag Bescheid 😉


    Aber weil du das so schreibst, bei Betti hast du doch auch Gaze an den Seiten, oder? Also dein Krokodil-Terra ist doch auch von Hobby, nur eben lang statt hoch 🤔

    Also weniger Höhe wird leichter warm 🧐😉

    Oder ist das ein anderes Modell? Also reines Interesse.


    Apropos Interesse, wie ließen sich deine Terras aufbauen? Hast du schon Mal umgebaut? Irgendwie ist bei Feis eh der Wurm drin, das hat von Anfang an schon wegen der Tür gemuckt. Inzwischen rostet der Deckel 🤬

    Also wurscht, ich hab ja Gaze drunter, aber schon etwas ärgerlich. Und bei dem von den Skorps dachte ich beim Umbau für die Regenanlage, mir geht der Hut hoch, ein Stab ließ sich nicht mehr entfernen 🤬🤬🤬🤬

    Also die Auseinanderbaubarkeit, war nach der Belüftung und den dunklen Scheiben ein meiner Hauptkriterien für den Kauf. Echt ärgerlich!

    So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

    Ich wollte Mal wissen, ob ich vielleicht Montags-Terras erwischt habe, oder ob du auch so Probleme hattest?

    Ich habe die beide im Angebot geschossen, vielleicht wars ja nicht so benannte B-Ware 🤔


    Liebe Grüße,

    O.

  • huhu,


    ja das große Becken für die Pflanzen ist auch das von Hobby. Das Becken von Betti ließ sich die eine Stange auch nicht ganz reindrehen und ich benötigte etwas Gewalt, ich würde das auch nicht nochmal auseinanderbauen.

    Das große ging gut zum Glück, aber insgesamt hakeln die Gewinde alle ein wenig, das könnte schon besser verarbeitet sein finde ich.

    Rosten tut bei mir aber nichts. auch bei Betti nicht, wo ich manchmal auch direkt von oben durch die Gaze sprühe, wenn Betti blöd an der Tür hängt