Futtertiere A-Z

  • Von Giftspinnen würde ich prinzipiell abraten. Die Mantiden würden diese in entsprechender Größe bestimmt auch verspeisen aber das kann auch ganz schnell schief gehen da die meisten Spinnen hier zu Lande zwar für den Menschen ungefährlich sind aber da reicht auch nur ein Biss ins Abdomen einer Mantis und sie wird von den potenten Giften und Enzymen zersetzt also eher zu viel Risiko

    Der Rest also Junikäfer usw kann man problemlos verfüttern wenn die Mantis es auch hinbekommt, meine zB haben oft Probleme mit dem harten Panzer

    Wiesenplankton kann bis auf Spinnen fast immer bedenkenlos verfüttert werden

    Jede Mantis ist aber trotzdem ein Individuum (meine H. Coronatus hat Heuschrecken gehasst) also haben die auch manchmal bestimmte Vorlieben und Abneigungen

  • Dann weiss ich Bescheid. Vielen Dank. Radnetzspinnen werde ich ganz bestimmt nicht opfern. Aber eine Hausspinne dürfte dann mal zur Abwechslung erlaubt sein.

  • Also ganz Kleinkarriert zählt die Walzerspinne bzw Kamelspinne zu einem ungiftigen Spinnentier oder zB Weberknechte

    Erstere kommt natürlich hier nicht vor

    Kleinkariert betrachtet sind deine genannten Beispiele aber auch keine "echten Spinnen" (Araneae) sondern "nur" als Spinnentiere klassifiziert und gehören anderen Ordnungen an, wie z.B. auch Milben und Zecken ;)


    -Kraehe

  • MantisBlasphemia


    Gehn wir mal von einer großen oder mittelgroßen Mantide aus, gibts mal ausser der südlichsten europäischen Schwarzen Witwe keine Spinne, die einer größeren Mantide gefährlich werden kann.

    Siehe Youtube, Schwarze Witwe VS Mantide, was ich im übrigen für Käse finde solche Videos, auch diese Spinne mußte zweimal zubeisen bevor die Riesengottesanbeterin in einem langen Todeskampf starb.


    Was sie nicht ganz mögen, sind die Zitterspinnen, einmal am Abdomen probiert, lassen sie die Beute sofort fallen, ist auch nicht ganz ungefährlich für die Mantide, einmal zu lange ungefressen im Terra, sind diese Raumnetze ohne Leimtröpfchen eine fiese Falle auch für große Insekten, die sich immer mehr darin verheddern.

    Aber ansonsten, kann man fast jede Spinne verfüttern die bei uns heimisch sind.


    MfG

    Peter

  • Hallo Peter,


    da liegst du sehr falsch. Die einfache Kugelspinne kann auch adulte, mittelgroße und große Mantiden killen! Das dauert zwar etwas, aber ist schon beobachtet worden! Die haben ein sehr potentes Gift. Und Kugelspinnen sind echt eine Katastrophe, wenn man sich die einmal eingeschleppt hat...


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Regina,


    Du weißt schon wievie Theridiiadae

    Spinnen es gibt.

    Büschelnetzspinnen wie man sie mal nannte, beißen ohne Netz nicht zur Jagd, wenn dann nur in Enge getrieben.

    Mantiden die eine Beute packen, in dem Fall eine Kugelspinne die grad irgendwo läuft im Terra, packt sie so zielsicher, das die Spinne nicht zum beißen kommt, geschweige denn in die Fangarme, die sind ein bischen zu hart. Hat die Kugelspinne im Terra einmal ihr Netz gespannt, wird das eher ein Patt, denn sie ist eine Lauerjägerin und die Mantide ebenso.


    Die schwarze Witwe hingegen ist ein Jäger ohne und mit Netz, in der Bewegung während des Beißens, einer der schnellsten Spinnen in ihrer Größe. Das zielsichere Zuschlagen ist nur mit Zeitraffer zu beobachten.

    Die meißten europäischen Arten sind keine 5 mm groß und kaum als Futter für eine mittel bis große Mantide geeignet, eher etwas für den hohlen Zahn, das Gift ist am potentesten nach dem Schlupfstadium und lähmt sogar eine Heuschrecke die um das fünfache größer ist.


    Allerdings wirkt das Gift auf Arthropoden ziemlich rasch, das ist richtig,aber nicht bei Mantiden, zumindest bei Tropischen Riesenmantiden dauert das Ausschalten des Nervensystems sehr lange, es hat sich sich mehrfach gezeigt das ein zweiter Biss von nöten ist um das Tier auszuschalten.


    Ich glaube kaum, das jemand im Mittelmeerraum eine Steatoda paykulliana als Futter für seine Mantide fängt, weil sie etwa 13 mm groß werden kann, einer schwarzen Witwe zum Verwechseln ähnlich sieht und zum zweiten, der Biss auch beim Menschen sehr schmerzhaft werden könnte. Diese Art gilt auch als sehr Agressiv.


    Beobachtet worden aber nicht dokumentiert, Quelle?


    Dokumentiert ist eine Asiatische Kugelspinnen Art, die man als Freizeitsport, Wetten und Unterhaltung mit verschiedenen Großinsekten kämpfen lässt.nach erfolgreichen Kampf wieder in Freiheit setzt.


    MfG

    Peter

  • Was sie nicht ganz mögen, sind die Zitterspinnen,

    Ganz im Gegenteil, Zitterspinnen werden (und wurden) hier von allen Mantiden problemlos angenommen und gefressen.

    Wenn ich mich da an meine Omomantis erinnere, bei denen die adulten Mädels nur Fliegen und Zitterspinnen als Futter akzeptiert haben... Und nix von Pinzette, aber bei den Spinnen außen rum getanzt bis sie die Viecher vom Arsch her greifen konnten, herrlich ^^


    Abgesehen davon sind einheimische Spinnen sehr wohl in der Lage, Mantiden zu töten, dazu muss es nicht unbedingt eine Kugelspinne sein. Nur so, und nur für den bloßen Größenvergleich der sich hier auftut:

    Zitterspinnen sind in der Lage, Hauswinkelspinnen (Atrica sp.) zu überwältigen und zu töten.

    Ebenso können Zitterspinnen genauso Insekten in der Größe einer ausgewachsenen Ramulus töten (die gerade mal so noch in die Beinspanne der Spinne passen - nicht dokumentiert aber in unserem Haushalt an der Zimmerdecke schon so passiert :P ).


    Unterschätzen würde ich Spinnen auch als angebotenes Futtertier auf keinen Fall, egal welche Art und wie groß sie ist. Spinnen sind auf die Jagd auf Insekten ausgelegt. Trotzdem sinds gutes Futter. ;)


    -Kraehe