Choeradodis rhombicollis

  • Hallo Paul,


    erstmal vielen Dank für die schönen Bilder!
    Eine wirklich faszinierende Art...
    Vielleicht willst du auchnoch ein Foto vom Terrarium machen? Leider sieht man ja nur Ausschnitte... :D


    Ich habe eine Bitte für die Zukunft an dich: bitte lade die Bilder immer über den Dateinanhang hoch.
    Das sind nur ein paar Klicks mehr und alle sind glücklich :whistling:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • oha eine tolle Art.
    Züchtest du sie?
    Bilder vom Terrarium würden mich auch interessieren. :)


    Neidische Grüße
    Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hallo!


    Starke Bilder! Kannte diese Art noch garnicht.
    Dem Wunsch nach Bildern des Terrariums schließe ich mich an.


    Grüße,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hey,
    Danke, das Terrarium ist eine Braplastbox mit einer Pflanze drin, also nicht grade anschaulich, kann aber trotzdem mal ein Bild machen wenn ich dazu komme^^
    In manchen Foren geht das nicht über Dateianhang, deshalb mache ich es jetzt immer über photobucket, aber ich denke nächstes mal dran;)


    Parameter und andere Infos kann ich erst geben wenn ich sie erfolgreich gezüchtet habe, deshalb bitte nicht fragen.


    Viele Grüße Paul

  • Hallo Mantidenfreunde,


    dann führen wir mal den Bilderthread weiter


    Bild eins zeigt die Abdominalsegmente eines Mädels (L6)
    Bild zwei die Innenzeichnung der Coxen, der Femur und der Tipia (L5)
    Bild drei (ist eigentlich ein absolutes No-Go in den Fotographie von Mantodeen) vier auf einer Hand (L6)

  • Hey Tobias,


    echt super Bilder und sehr schöne Tiere!
    Hoffentlich können wir in absehbarer Zeit Nachwuchs erwarten ;)


    Grüße Chris


    PS: Kleiner Tipp: Tibia =P

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo!


    Super Tiere!
    Ich kenne diese Art schon etwas länger, allerdings hieß es immer, dass eine Zucht nie geglückt ist!
    Viel Glück!


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Chris : könnt heulen, wollten schon Fermur schreiben ...


    Olli : bisher waren die Südamerikaner auch ne harte Nuss. Anfang letztes Jahres brachten ein paar Engländer zwei Arten wohl mit (stalii und rhombicollis). Erstere klappte wohl wieder nicht, aber Letztere machte sich recht gut. Die ersten Tiere wurden Anfang des Jahres verteilt und auch (wenn auch gleich nur die Vorbestellungen) mit nach Hamm gebracht.


    Hoffen wir mal das sie sich so gut weiterentwickeln wie bisher.

  • Hallo!


    Ich drücke dir echt die Daumen! Das ist für mich eine der schönsten Arten überhaupt. Falls eer Nachwuchs klappt und du Hilfe bei der Aufzucht brauchst: Melde dich ;)


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo


    wunderschöne Tiere. Ich hatte bisher noch keine Bilder von den Choeradodis rhombicollis gesehen. Haltung ist wahrscheinlich nicht so einfach. Aber ich denke, du hälst uns auf dem Laufenden.


    Glückwünsch und viele Grüße


    Michael :thumbsup:

  • Hey,


    Zitat

    Aber ich denke, du hälst uns auf dem Laufenden.


    Nö hatte ich nicht vor ... ;)


    Von der Haltung her sind sie bis dato recht einfach (Ansichtssache da ich schon einiges andere an Arten gehalten habe ...). Höhere Temperaturen von mehr als 24°C werden offensichtlich nicht gerne aufgesucht. Bei mir werden die Tiere dann durchweg hibbelig und rennen durch die Gegend was ein untrügerisches Zeichen für zu warm ist (wenn vorher alles stimmte versteht sich).
    Sonst, wie soll es denn auch anders sein, hohe Feuchtigkeitswerte.


    Als Futter bekommen sie ausschließlich Fliegen. Von L1-L3 Drosos. Ab L4 Goldis und ab L5 nahmen sie auch sehr gerne Schmeißfliegen.

  • Stand der Dinge ist das es europaweit, ich meine 12 Leute geben soll welche rein theoretisch genug Tiere für eine Weiterzucht haben sollten. Abgesehen davon wurden sie bereits schon vermehrt.

  • Hallo,


    dem kann ich nur zustimmen, kann es kaum abwarten das die Tiere endlich adult sind Tobi ! :)
    Sieht so aus, als muss es mit der Zucht einfach klappen, die Nachfrage ist ja nachwie vor sehr groß.
    Sag mal mit welcher Kamera hast du die Bilder eigentlich gemacht ?


    Grüße Malte

  • Hey,


    langsam gibt es wohl Druck von allen Seiten was die Nachzucht angeht ? :-P


    Die Kamera ist eine Lumix FZ 48.