Futtertiere aus der Natur

  • Hi,


    ich habe ja zureit eine Pseudocreobotra wahlbergii (L5/L6), diese fütter ich gerade mit Fliegen aus der Natur. Und ich wollte fragen ob das ok ist, also ob ich die mit Fliegen aus der Natur füttern darf, denn ich habe kein Bock jede Woche im Zoo Geschäfft 7€ für ne 1 Liter dose mit 100 toten fliegen und einer lebenden fliege zu kaufen. Naja... wenn das nötig ist das ich Fliegen vom Zoo Geschäfft kaufen muss dann mach ich das auch für die kleine. Aber kann ich denn auch jetzt mit Fliegen aus der Natur füttern?


    LG

    Valentin//SkyMantis_YT

  • Hi,


    ich glaube das ist ein Thema bei dem es nie zu einer Einigung kommen wird. Viele sagen ja klar, ist das beste, die anderen sagen ne die haben Parasiten und ist so oder so nicht gut.


    Du solltest die Futtertiere natürlich nicht neben einen Feld auf dem Pestizide/insektizide gespritzt werden fangen. Oder direkt am Straßenrand. Also meine Frau hat nen Pferd, der Stall ist direkt neben nem Bio Rinder Bauer und die Wiesen dazu auch. Wenn ich mal Wieder Stroh von Heuboden holen muss geht es danach direkt auf die Weide. Mache ich seit 15-20 Jahren. Hatte da noch NIE Probleme, Weder bei Mantiden, noch bei Dendrobaten oder Chamäleons. Du musst aber natürlich schon gucken, dass du keine geschützten Arten fängst. Ich beschränke mich auf den Gemeinen Grashüpfer und Fliegen. Im Sommer gutes Zusatzfutter und die Grünen Schaben können sich erholen :)


    kurz: aus meiner Sicht kannste das gut und gerne machen :)


    Gruß

    Markus

  • hey danke für die schnelle Antwort. Ich hole mir ja meine Fliegen dirket neben dem Grill ;) Ich bin mir da zwar auch sicher das es meiner Mantide nicht schadet aber wollte lieber nochmal nachfragen... :)

  • Moin...


    Zu Wiesenplankton hat jeder seine eigene Meinung. Ich finds ganz ok, jedoch immer mit dem Zusatz: Aufpassen, aussortieren und gezielt (ver)füttern!


    Man kann viele Insekten, die unter Naturschutz stehen, nicht unbedingt von Anderen unterscheiden ohne die entsprechende Fachexpertise zu haben (verlangt aber auch keiner). Nur solche Tiere wie Wildbienen (die nicht immer gelb-schwarz-gestreift sind!!) oder Hummeln sollten auf gar keinen Fall im Mantidenbecken landen.

    Ausserdem aufpassen würde ich auf diverse Langfühlerschrecken, salopp gesagt fressen die nämlich zurück :P (Heupferde, Zwitscher- und Sichelschrecken und Co. stehen außerdem in vielen Gegenden unter Naturschutz, kann man anhand der Kopfform und Fühlerlänge aber recht leicht erkennen ohne vorher ein Diplom gemacht zu haben).


    Wenns Dir aber wirklich nur um ein paar Schmeiß-/Stubenfliegen geht, die Du beim Griller einfängst - viel Spaß damit. :P


    Übrigens, als Alternative zur Fliegendose aus dem Zooladen kannst Du auch Anglermaden aus dem Angelshop kaufen. Die kosten im Regelfall irgendwas um 1,-€/Dose. Erstmal sinds natürlich nur Maden, die ein paar Tage brauchen, dafür sind die jedoch bereits "Verpuppungsfertig" angefüttert und Du musst nur abwarten bis sie fliegen. Alternativ zur alternative kannst Du auch fragen ob sie im Shop "alte Madendosen" haben die schon verpuppt sind, mit denen können sie manchmal auch nix mehr anfangen und geben sie günstiger/für lau her.


    -Kraehe


    (PS: Du brauchst nicht den ganzen Beitrag zitieren, wenn Du antwortest, idR lesen die Leute die Antwort sowieso :P )

  • Hallo,

    Also Fliegen sind nun mal keine Pflanzenfresser, was Pestizide betrifft, die gehen mehr auf Aas, verfaulende Pilze, Süsses und Ausscheidungen von Mensch und Tier.

    Wegs Nematoden keine Insekten an Flüssen, Bächen und Seen.


    Gute Futterquellen sind auch Feuerwanzen, die sich im Terrarium ziemlich schnell vermehren.

    Man trifft sie bei den ersten Sonnenstrahlen, auf Baumstümpfen und an Rosen, da diese Tiere von Pflanzensäften leben.


    MfG

    Peter

  • hallo, emm ich habe allerdings hier im forum gelesen das die Feuerwanzen nicht so gut für die Tiere sind oder besser gesagt schädliches gift ausscheiden können.

  • Hi,

    also die üblichen "Feuerwanzen" (normalerweise Pyrrhocoris apterus, aber für viele Leute sind auch Lindenwanzen usw. "Feuerwanzen") sind nicht dramatisch vom Wehrsekret her. Aber stimmt natürlich wie jede andere Wanze hatt auch die ein Wehrsekret


    Allerdings wurden die bei mir nur von Arten gefressen die eh alles fressen (Hierodula, Mantis, Parasphendale,...) aber selbst bei den Arten nur sehr schlecht.

    Hin und wieder anbieten kannst die auf alle Fälle, aber ich würd andres Futter vorziehn.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo ich bin neu hier und wenn das jetzt bei einem falschen Thema angezeigt wird tut es mir Leid. Ich habe gelesen das in einer oothek (entschuldigt wenn falsch geschrieben) von einer Hierodula membrancea bis zu 200 Nymphen sein können , ist das richtig?

  • Hi Eric,

    Ja das ist richtig, es können sogar noch deutlich mehr sein ;)


    Aber wenn man nicht so viele aufziehen möchte lässt man sie einfach zusammen im Aufzuchtbecken bis die gewünschte Anzahl erreicht ist.


    Mach doch aber bitte nächstes mal ein eigenes Thema auf oder such ein bestehendes wo die Frage dazu passt. Das macht die Sache übersichtlicher für nachkommende Leser.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.