Pestpotential von Futtertieren

  • Hallo,


    nur mal so.... seit mindestens 3 Monaten habe ich diese Schockoschaben nicht mehr als Futtertierchen im Hause. Dachte ich...zwei dieseer Biester in der Küche erwischt...keine adulten Tiere ;(


    nö ...so lecker die schmecken mögen...das wars



    Gruß Carmen

  • Ich habs einmal geschafft, ne Pinkiedose mit angelehntem Deckel neben dem Terrarium stehen zu lassen und zu vergessen.
    Boah da hab ich geschaut, wie ich abends heimgekommen bin und gefühlte 10000 Fleischfliegen haben
    meine Wohnung bevölkert :-D
    Ansonsten halt ich diese Schauermärchen für schwer übertrieben...


    Gruß henk

  • Hi,


    ich muss gestehen, daß ich absolut liederlich bin in Sachen Futtertiere. Eine große Faunabox mit 250 Steppengrillen über Nacht offenstehen lassen, ist nur eine meiner Missetaten... Blaptica dubia in der Spielkiste unseres Sohnes, 1,5 Liter Fleischmaden im Kühlschrank die den Deckel selber geöffnet haben (oder hab ich ihn nicht richtig zugemacht? - neeeiiin, wie könnte mir sowas auch passieren), ich krieg das Haus schon noch kammerjägerreif. :vain:



    Trotz allem - irgendwie vermehrt sich bei uns nichts. Außer - ja außer Schokoschaben. Da müssen mir auch mal welche entwichen sein, jedenfalls liefen mir eines Abends einige Dutzend winzige Schaben hier über die Tastatur. Das ist aber schon über 3 jahre her, wenn sie sich etabliert hätten, hätt ich es sicher mittlerweile gemerkt.



    Übrigens habe ich die Schokoschaben nach dem Vorfall umgehend abgeschafft ;) Zur Zeit züchte ich an Futterschaben Blaberus atropus, Eublaberus distantii und Phoethalia pallida.


    Viele Grüße, Andrea

  • Danke Andrea,


    ich selbst, hab jetzt nicht so das Problem mit einzelen entlaufenden Futtertierchen.....die Männer hier im Haus sind da "net so amused". Etwas empfindsame Seelchen.....die Drosis im Rotwein...okay...den ganzen Winter Heimchen am zirpen...mann gewöhnt sich dran.... Söhnchens Damenbesuche kreischen ab und an mal...auch okay.


    Aber Schokos.... im Kompot, das war jetzt nu wirklich etwas heftig. Ich gehe mal davon aus, dass es Brüder warn die Schaben...und dann sollte nix weiters passieren.



    Ansonsten werde ich Merles Tipp in die Tat umsetzten und inserieren "Schokoschaben aus Bodenhaltung für Selbstsammler günstig abzugeben"


    Gruß Carmen

  • Und nun stellt euch mal vor ihr geht Angeln.
    Dort verwendet man auch diese Fleischmaden als Köder. Wenn man dann nicht richtig beim einpacken den Deckel zumacht oder er im Auto bzw Kofferraum aufgeht...... ich sage euch, wie schnell die Dinger in den Ritzen des Kofferraumes verschwunden sind. Und dann nach ein paar Tagen, hatten wir noch tagelang spaß an den Fliegen. Von daher nie wieder Maden!!!!
    Mir ist jetzt schon immer ganz komisch bei den Droso ansätzen.

  • Hi,


    Da kann ich doch auch mitreden ;( leider.
    Mir sind auch schonmal
    Fliegenmaden im Kühlschrank aufgegangen!
    Man, war das eine Sauerei.
    Gott sei dank habe ich es vor meinem Mann entdeckt :D


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi
    mir ist demletzt eine Packung Maden im Zimmer (ich lege die Maden zu verpuppen aufs Terra) aufgegangen, anfangs sind nur überall Maden gewesen hunderte, dann warn sie alle weg, dann sind die Puppen geschlüpft. Kennt ihr so Bienenschwärme aus Kartoons, so ein Fliegenschwarm war in meinem Zimmer. :lol: :rofl: :cursing: :red: :twisted:

  • Hallo!
    Ja, sowas hat jeder durchgemacht der irgendwelche Insekten verfüttert hat, die lieben bleiben nicht nur un den Terrarien! Aber da muss ich mich Carmen anschliessen: Fliegen und Schaben sind 2 enorm unterschiedliche Bausstellen!! :huh: Bei Fliegen reichts wenn man das Fenster ( wenn nicht grad - 20 Grad draussen sind) aufmacht und weg sind sie, hatte ich auch schon mal, aber Schaben? Das sind die Überlebenskünstler schlecht hin!!! Oh Carmen...... :fie:

  • Ja, die lieben und schönen Schokoschaben..
    Man denkt nie das ein abgehaun ist und doch findet man irgendwann immer wieder eine. (Am liebsten im Bad 8| ??)
    Naja, von Grillen lasste ich auch bei den kleineren die Finger von. Mir ist es schon passiert, da dachte ich, joa. gottesanbeterin 3 cm groß, grille nur einen halben.. Gottesanbeterin war danach weg - Grille vollgefressen 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8| sehr sehr traurig ;(

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Vero :
    Grillen sind auch gefährlich und sollten am Liebsten nur von Pinzette gefüttert werden. Heuschrecken sind zu grossen Teilen sehr viel ungefährlicher - in erster Linie aber auch sehr, sehr, SEHR viel leiser - was wohl der Hauptgrund ist warum ich mich vor etlichen Jahren für Heuschrecken, und nicht für Grillen entschieden habe. Das ständige Gezirpe kann einem schon ordentlich auf die Nerven gehen. Wenn man das weglässt sind Grillen schon sehr cool. Mörderisch, quasi. :D


    Davon abgesehen sind Smileys keine Rudeltiere, die fühlen sich alleine ganz wohl... ;)


    Zum Thema entfleuchte Futtertiere kann ich nur wenig sagen.
    Mir entfleuchen manchmal meine Hopper und kommen dann mit an den PC zum Filme gucken, aber dass ich Hopper in Freilandhaltung habe ist ja für Manche nichts Neues mehr :D ...genauso wie dass meine Hopper kein Futter sondern zum Lieb haben da sind ^^.
    Ne, ich bin da eh mehr für die Vegetarier, da rennt das Futter dann auch nicht so schnell weg~


    sonnenbadend,
    Merle

  • Hallo,



    heute ein adultes Tier gefunden....vor zwei Wochen zwei juvenile Tiere, also sooo ganz prikelnd finde ich diese Futtertiere net wirklich...von wegen die überleben nicht in der Wohnung.


    In Fallen gehen die übrigends überhaupt nicht, also es bleibt weiterhin spannend...


    Gruß Carmen

  • Blaberus craniifer kann ich empfehlen.Ich halte die nun schon seid Jahren,und trotz etlicher Ausbrüche hatte ich nie Probleme.Die Vermehrungsrate ist auch akzeptabel,und gerade für grosse Arten(Hierodula,Pseudempusa)+Pinzettenfütterung find ich die Tiere optimal.
    Vorsicht ist da eher bei Zuchten von einheimischen Krabblern(Getreideschimmelkäfer,kleine Wachsmotte)geboten.
    Grüsse!
    Gabor

  • Hi
    meine Gottesanbeterinnen werden bei mir nur noch mit Heuschrecken und Fliegen gefüttert, mir wurde von den viesen Grillen auch schon nachts eine Sphodromantis lineola weggefressen und morgens liegt da nur noch der Kopf mit daranhängenden wackelndden Fangbeinen.
    Gruß Jerri

  • Hallo Fichte,


    ja habe ich aus dem Zoofachgeschäft geholt, muß mal googln obs da was besseres gibt... bei den ersten Tieren die da ab und an aufgetaucht sind habe ich mir ja noch keine Gedanken gemacht.....


    ich habe die ja schon Monate nicht mehr in Zucht....langsam träum ich von Schokobabs die hinter der Küchenverkleidung vorkriechen :dash:


    Gruß Carmen