Welche Art passt?

  • Huhu, zusammen!

    Im April habe ich mir auf der Ulmer Börse meine erste Mantis (creobroter gemmatus) zugelegt, welche vor einigen Wochen erfolgreich das Adult Stadium erreicht hat.

    Momentan ist sie in einen 30x30x40 Terrarium was für eine kleine Art schon sehr groß ist.

    Im Oktober findet die nächste Börse statt und dort möchte ich mir eine weitere Art zulegen, jedoch weiß ich nicht genau was da dann alles für mich in Frage kommt.

    Meine creobroter gemmatus Dame würde ich ins 15×15×25 Terrarium umsideln und das größere Terrarium einer Art zuteilen, die nicht all zu groß wird aber auch nicht so klein ist.

    Orchideenmantiden würden mich sehr interessieren, aber auch anderen Arten wären nicht uninteressant.

    Was würdet ihr mir denn empfehlen, nach welchen ich ausschau halten sollte?


    LG, Lini

  • Hierodula majuscula wäre auch klar eine Empfehlung von mir! ;)


    Aber bedenke bei deiner Wahl auch ein bissl die Fütterung.


    Deine Creobroter wirst du aktuell wahrscheinlich mit Fliegen oder kleinen Grillen/Heuschrecken per Pinzette füttern?


    Eine ausgewachsene Hierodula wird sich an Fliegen hungrig essen, da braucht es schon mittlere Heuschrecken oder adulte Grillen (zumindest bei den Weibchen).

  • Huhu, ihr zwei!

    Ja, die zwei Arten sind mir auch schon durch den Kopf gegangen aber eben auch wegen der Futterwahl sollte es keine Riesen-Art sein.

    Etwas zwischen 3cm und 8cm wäre optimal. :)

  • Hallo Liniii!


    Phyllocrania paradoxa dürften dir zusagen. Adulttiere erreichen eine Länge von ca. 5cm und würden dank möglicher Gruppenhaltung dennoch die Größe deines Terrariums gut ausnutzen. 3-4 Weibchen dürften leicht reinpassen und zugleich noch genug Platz haben, um sich auch aus dem Weg zu gehen.


    Ansonsten wäre eine beliebige Parasphendale Art auch noch in deinem Größenspektrum und einfach zu halten.


    MfG Velve

  • Hallo,


    Zitat

    Im Oktober findet die nächste Börse statt und dort möchte ich mir eine weitere Art zulegen, jedoch weiß ich nicht genau was da dann alles für mich in Frage kommt.

    wenn du auf der Börse einkaufen möchtest, Könnte es gut sein, dass du dich nach dem Angebot der Verkäufer richten musst. Arten gibt's viele, bekommen tut man nicht immer und überall was man sich so vorstellt.

    Bis dahin einfach mal unterschiedliche Arten anschauen und querlesen, gibt so viele schönE Bilder hier im Forum. Macht Spaß sie anzuschauen ...


    Wünsche viel Freude hier im Forum, bei deinen Vorgaben gibt's seeehr viele Tiere.


    Viele Grüße

  • Velve

    Das war auch meine erste Idee mir 4 phyllocrania paradoxa weibchen zuzuelegen.

    Sie haben ja auch eine längere Lebensdauer, knapp über ein Jahr? Das habe ich zumindest gelesen.

    Aber ich habe gelesen, dass Futterneid entstehen kann und ich hatte doch etwas vor der Gruppenhaltung Angst. Gab es da tatsächlich noch keine Fressfälle?


    cawi

    Ich weiß, deswegen hab ich meinen Post auch mit folgendem Satz beendet: 'Was würdet ihr mir denn empfehlen, nach welchen ich ausschau halten sollte?' aber sowas kann man schnell überlesen.

    Ich bin eben noch vorsichtig und lass mich hier beraten. Ich gehöre ja noch zu den Anfängern und bei vielen weiß ich nicht wie empfindlich die Arten sind. Und auf der Messe kann man mir schnell was aufdrehen.

    Ja, vielleicht bin ich zu übervorsichtig.

    Aber besser als gar nicht!

  • Moin,


    doch. Auch bei Phyllocrania paradoxa kommt es zu Kannibalismus. Zwar vorallem bei Weibchen gegenüber kleineren Larven oder Männchen, aber auch untereinander. Möchte man das Risiko ausschließen, dann bleibt nur Einzelhaltung. Die Lebenserwartung von knapp einem Jahr wäre dann wahrscheinlich von Schlupf bis Tod. Normalerweiße geht man bei Mantiden immer von der Lebenszeit als Adulttier aus. Da würde ich sagen, bei guter Pflege, sind 5-8 Monate realistisch.


    Ich werd' mit meinem Freund im Oktober (wahrscheinlich) auch wieder in Ulm ausstellen. Du kannst gerne mal vorbei kommen, ich sag dir dann auch ohne Umschweife, wenn eine Art für dich ungeeignet ist ;)


    Beste Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,

    Hierodula patellifera wäre eine kleinbleibende Alternative zu den beiden oben genannten Arten.

    Sphrodomantis und Polyspilota sind auch nicht allzu anspruchsvoll und werden ebenfalls nicht ganz so groß.


    Viele Grüße

    Achim

  • Selbst auf die Gefahr das ich jetzt gesteinigt werde, aber bei ausreichendem Wissen wäre dein Wunsch mit Hymenopus durchaus umsetzbar. Das Becken besteht und Crebroter hat die gelichen Ansprüche ist aber eine robustere Gattung im Vergleich.


    Stelle doch mal dein Becken vor ?

  • Hey,

    Nachdem ich die Haltung von Hymenopus coronatus als nicht sonderlich schwer empfand hatte ich auch keine Schmerzen mehr nicht sehr Erfahrenen bis Neulingen, nach Beratung, Hymenopus anzuvertrauen.

    Resonanz: jene, welche meinen Ratschlägen gefolgt sind und sich und das Terrarium gut vorbereiten haben hatten keinerlei Probleme :thumbup:


    Grüße, Marco

  • die ersten beiden Stadien sind noch etwas feuchtigkeitsbedüftiger als die Größeren, aber sonst machen die Tiere in laufenden Becken keine große Probleme. Die Nachzucht ist natürlich wieder ein anderer Film.

    Bis Ulm sind es noch ein paar Tage. In der Zeit ließen sich etwaige Probleme noch in den Griff bekommen.